Spiegelnde Oberflächen

Spiegelnde Oberflächen zeigen in der Küche immer Neues

Viel Platz auf wenig Raum – das war die Zielsetzung des Umbaus im Erdgeschoss des Ehepaars Ritter. An der Keldenichstraße 36b in Gerresheim hat Innenarchitekt Bernd Schüller ganze Arbeit geleistet. „Früher war es sehr beengt, jetzt erscheint der Raum viel größer“, sagt Peter Ritter. Hell und einladend kommt der Koch- und Wohnbereich des Hauses jetzt daher. Wände wurden eingerissen, Möbel entfernt, um die Räumlichkeiten nur mit dem Nötigsten einzurichten. Besonders wichtig war Ritter ein großer Esstisch. „Meine Frau und ich haben schließlich gern Besuch“, sagt der Bauherr.
In einem drei Meter langen Eichen-Modell hat er das Richtige gefunden. In der komplett in Weiß gehaltenen Küche sind die verglasten, spiegelnden Oberflächen der Möbel auffällig. „Egal, wo man steht oder sitzt, man sieht immer etwas Neues in den Spiegelbildern der Schränke“, sagt Ritter.
Außerdem außergewöhnlich: die Corian-Arbeitsplatten des Kochbereichs. „Dabei handelt es sich um ein extrem resistentes Material aus der Medizin“, erklärt Architekt Schüller. Das farbliche Konzept aus Weiß und Schwarz – im Flur wurden Schieferfliesen verlegt – findet sich auch im Vorgarten wieder. Zwei Findlinge und eine Bank aus chinesischem Granit runden das Bild vor der denkmalgeschützten Fassade ab. Besichtigung: Keldenichstraße 36b, morgen von 13 bis 17 Uhr.