Entwurf bis zur Realisation

Projekt:
Modernisierung einer Stadtvilla in Düsseldorf
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 1 bis 8

Das Gebäude aus dem Jahr 1912 in Düsseldorf wurde zwischenzeitlich verschiedenartig genutzt. Die vorgefundene Nutzung zu Wohnzwecken für die Familie sollte erhalten bleiben, allerdings mit einem neuen Raumkonzept versehen werden. Das Erdgeschoss wurde dafür neu strukturiert, zwei Bäder renoviert und ein weiteres neu geschaffen. Zusätzlich kam ein Schlafraum mit beidseitig nutzbarem Kleiderschrank dazu, in dem auch die Elektroinstallation untergebracht wurde. Das bereits vollständig ausgebaute Dachgeschoss musste teilweise entkernt und mit einer neuen Dachdeckung versehen werden. Aus der Modernisierung des Daches ergab sich eine Wärmedämmung nach neuesten Standards. Nach Fertigstellung der Dachdeckerarbeiten erfolgte die neue geräumige Konzeption des darunterliegenden Geschosses. Die Sanierung und Erweiterung von zwei Bädern mit barrierrefreien Duschen runden die Modernisierungsarbeiten ab.

Entwurfskonzept:
Bestandteil der Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und der finalen Realisation war die Neustrukturierung der Räumlichkeiten mit Bezug und Adaption der äußeren Umgebung, speziell des Magnolienbaumes vor dem historisierenden Bestandshauses. Hierfür wurde im Erdgeschoss ein früheres Büro in ein geräumiges Schlafzimmer mit angrenzendem Bad durch einen beinahe unsichtbaren Kleiderschrank unterteilt. Die Auswahl der (Bad-) Möblierung und der eingesetzten, manchmal dekorativen, Materialien im gesamten Erdgeschoss unterstreicht das neue angenehme und puristische Lebensgefühl.
Nach der neuen Dachdeckung wurde auch im Dachgeschoss der Grundriss optimiert, so dass sich hier jetzt (u.a.) ein großes Badezimmer befindet, welches im extrem zurückgehaltenem Innenarchitekturkonzept die hochwertige Materialität z.B. der Fliesen und der begehbaren Dusche unterstreicht. Das Dachgeschoss wurde insgesamt weiträumiger und in der Raumstruktur offener, was die Beleuchtungsplanung zusätzlich untermalt.
Nach Fertigstellung erstrahlte das 120-jährige Gebäude in neuem Glanz mit modernster Ausstattung, wie einer Fußbodenheizung und effizientem Dämmsystem.

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Realisation, Bauleitung, Bauüberwachung, Neustrukturierung, puristisches Lebensgefühl, geräumiges Schlafzimmer, begehbare Duschen, hochwertige Materialien, neue Dachdeckung, optimierter Grundriss, zurückhaltendes Innenarchitekturkonzept, weiträumige Raumstruktur, Fußbodenheizung, effizientes Dämmsystem